Chi-Too-Ryu Kampfkunstzentrum























 
 
Regeln
 
(Wettkampf)-Regeln

 
Im Laufe der Zeit hat es viele verschieden Regelungen bezüglich des Wettkampfes gegeben. Wir halten uns im Chi-Too-Ryu an folgende:

Gekämpft wird ohne Schutzausrüstung ausser dem Tiefschutz (ist zwingend vorgeschrieben) und eventuell dem Zahnschutz (optional). Bei Kinderkämpfen sind ausserdem noch ein Kopfschutz und Schienbeinschützer Pflicht.

Ein Kampf dauert zwischen zwei und drei Minuten oder bis zu einem K.O. Falls der Kampf nicht durch ein vorzeitiges K.O. beendet wird, entscheiden nach dem Ende des Kampfes die 5 Schiedsrichter, wer den Kampf gewonnen hat. Es gibt 4 Eckrichter (jeder hat eine Stimme) und einen Ringrichter (er hat zwei Stimmen). Bei einem Unentschieden kommt es zu Tameshi-wari (Bruchtest), wobei der(die) Kämpfer(in) gewinnt, der(die) die meisten Bretter durchschlägt. Es gibt aber auch Turniere, bei denen der Bruchtest vor dem Kampf stattfindet. Falls es dann noch immer Unentschieden steht, gibt es eine Verlängerung. Wenn diese aber auch nicht zu einem Sieg von einem der beiden Kämpfer(innen) führt, entscheidet das Körpergewicht über Sieg und Niederlage. Es gewinnt der(die) leichtere.

Traditionell wird auf Matten gekämpft, die mit einer quadratischen Markierung versehen sind, die nichtübertreten werden darf. Bei einer Übertretung gibt es eine Verwarnung. In letzter Zeit wird aber auch immer häufiger in einem Ring gekämpft, was natürlich die "Mattenflucht" ausschliesst.

Zu den Techniken: Erlaubt sind alle Beintechniken zum Körper, zum Kopf und auf die Beine des Gegners (Lowkicks)sowie Hand und Ellenbogen nur zum Körper und auf die Beine. Nicht erlaubt sind Schläge mit der Hand ins Gesicht, Schläge und Tritte auf die Gelenke und in den Rücken, sowie Schläge und Tritte auf den am Boden liegenden Gegner. Weiters ist das Festhalten und das Würgen des Gegners verboten.